Kärcher SE 4001 im TestEine porentiefe Teppichreinigung verspricht der Hersteller den Nutzern des Waschsaugers Kärcher SE 4001, darüber hinaus sollen auch die unansehnlichen „Laufstraßen“ wirkungsvoll bekämpft werden können. Aber ersetzt das Gerät tatsächlich eine professionelle Tiefenreinigung? Und wie sieht es mit glatten Böden wie beispielsweise Fliesen oder PVC aus? Wir haben den Waschsauger gründlich unter die Lupe genommen.

Verpackung und Lieferumfang
Zum Lieferumfang gehören zwei Wasch-Bodendüsen, drei Düsen zum Trockensaugen sowie ein Filterbeutel. Schlauch und Rohre mussten wir nach dem Auspacken an das Gerät montieren, was aber kein Problem darstellte und binnen weniger Minuten erledigt war. Der erste Eindruck war daher sehr gut.

Verarbeitung & Design
Mit seiner typischen Container-Optik ähnelt der Kärcher SE 4001 natürlich mehreren anderen Modellen des Herstellers, was aber vollkommen nebensächlich ist. Die Verarbeitung ist extrem stabil und hochwertig, alle Bauteile wirkten von Anfang an robust, solide und langlebig. Mit einem Gewicht von rund 8,0 Kilogramm ist das Gerät auch nicht zu schwer.

Ausstattung und Funktionen
Obwohl sich das Gerät auch zum normalen Trockensaugen eignet, interessierte uns natürlich vor allem die Waschsaug-Funktion. Dabei wird Reinigungsmittel zusammen mit dem Wasser aus dem Frischwassertank auf den Boden gesprüht und praktisch in einem Arbeitsgang wieder aufgesaugt. Da sich der Wassertank ganz leicht abnehmen lässt, kann er bei größeren Räumen zwischendurch immer wieder schnell aufgefüllt werden, ohne dass das komplette Gerät geöffnet werden muss. Wichtig: Das aufgesaugte Schmutzwasser wird separat aufgefangen, es kommt also zu keinem Zeitpunkt mit dem frischen Wasser in Berührung. Wir finden: Dies ist ein großer Vorteil gegenüber der mühevollen Reinigung mit Eimer und Schwamm, bei der unweigerlich auch immer wieder Schmutzwasser auf den Teppich gelangt. Und noch einen Pluspunkt bietet der Tank: Er ist nicht nur stoßfest, sondern auch gleichzeitig lichtdurchlässig, wir konnten den Wasserstand also immer sehr leicht ablesen. Unbedingt notwendig wäre dies jedoch nicht, denn das Gerät verfügt schließlich über eine sinnvolle Wasserstopp-Funktion: Wurde die maximale Wassereinfüllmenge nämlich erreicht, schaltete sich das Gerät sofort ab.

Handhabung & Komfort
Beginnen wir mit dem Äußeren: Das Gerät verfügt über einen stoßfesten Umlaufschutz, so dass es überhaupt nichts ausmachte, wenn wir anfangs aufgrund von Ungeschicktheit gegen diverse Ecken und Kanten „gerollt“ sind. Die Rollen sind nämlich überraschend leichtgängig und haben selbst mit sehr flauschigen Teppichen kein Problem. Sehr gut gefiel uns auch das kleine Ablagefach für verschiedene Zubehörteile, denn auf diese Weise hatten wir jederzeit alles parat. Das Kabel ist beachtliche 7,5 Meter lang, was bedeutet, dass wir auch größere Räume ohne störende Unterbrechung durch ein Umstecken reinigen konnten. Anders als bei einigen anderen Geräten des Herstellers gibt es bei diesem Modell sogar eine praktische Kabelaufwicklung, was letztendlich nicht nur Platz, sondern auch Zeit spart.
Nun zur Benutzung: Bei der Bedienung sollte beachtet werden, dass die Waschdüse unbedingt über den Teppich gezogen werden sollte. Wir hatten sie anfangs wie bei einem herkömmlichen Staubsauger geschoben und mussten feststellen, dass sich im Prinzip rein gar nichts tat. Ansonsten ist die Bedienung aber ein Kinderspiel.
Nach dem Arbeitsgang sollte das Gerät jedoch sorgfältig gereinigt werden. Wir haben zunächst sämtliche Sprühleitungen mit frischem Wasser durchgespült und den Schmutzwasserbehälter gründlich gesäubert. Danach nahmen wir den Schaumstofffilter ab und reinigten ihn ebenfalls. Anschließend müssen alle Teile getrocknet werden: Wir legten sie dazu über Nacht in eine Badewanne, am nächsten Morgen waren dann auch sämtliche Teile trocken.

Saugkraft & Reinigungswirkung
Die Saugkraft des Kärcher SE 4001 ist wirklich enorm, er hat jede Menge Power, die sich auch beim Trockensaugen bemerkbar macht. Dennoch sollte beachtet werden, dass ein sehr flauschiger Teppich im Anschluss an die Reinigung eine gewisse Zeit zum Trocknen benötigt, denn das Gerät zieht leider nicht das komplette Sprühwasser heraus, es bleibt also immer eine gewisse Menge im Boden. Absolutes Highlight war für uns jedoch die Reinigungswirkung, denn das Gerät schaffte es, aus einem optisch durchaus sauberen Teppich so viel Schmutz herauszuziehen, dass sich das Altwasser anschließend als eine schwarze und übel riechende Brühe entpuppte. Außerdem waren wir sehr überrascht, wie brillant die Farben auf dem Teppich wieder zur Geltung kamen. Und tatsächlich: Auch die „Laufstraßen“ waren zum größten Teil verschwunden!
Den gleichen Aha-Effekt erlebten wir beim Testen auf Fliesen. Zwar präsentierte sich der Boden nach der Reinigung auch diesmal wieder einwandfrei sauber und glänzend, wirklich überwältigt waren wir aber von der Tatsache, dass die Fliesen auch noch absolut streifen- und schlierenfrei waren. Und das auch noch bei Sonnenschein! Letztendlich lässt sich also sagen, dass kein Wischmopp und kein Scheuerlappen ein derart gutes Ergebnis erzielen könnte.
Tipp: Sehr hartnäckige Flecken im Teppich können auch problemlos mehrfach behandelt werden.

Lautstärke
Bei all den Vorteilen, die der Kärcher SE 4001 zu bieten hat, sollte der etwas höhere Geräuschpegel nicht stören. Die Lautstärke erinnert an einen Industriestaubsauger, das Gerät sollte daher nicht zu den üblichen Ruhezeiten verwendet werden.

Vorteile
+ Ausgezeichnete Reinigungskraft und einfache Bedienung
+ Viel praktisches Zubehör
+ Sehr langes Kabel mit Aufwicklung
+ Frischwassertank lässt sich schnell und leicht auffüllen.
+ Altwasser wird separat aufgefangen.
+ Stoß- und standfestes Gehäuse

Nachteile
– Mit einer gewissen Restfeuchtigkeit im Boden muss gerechnet werden.

Fazit
Der Kärcher SE 4001 sorgt dafür, dass grau gewordene Teppiche wieder in frischen Farben erstrahlen und Böden schlierenfrei glänzen. Das Gerät verfügt über eine sehr gute Reinigungsleistung, schafft es aber nicht ganz, das komplette Wasser wieder aus dem Boden zu ziehen. Dennoch überzeugte uns dieses Modell mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und einer sehr komfortablen Handhabung. Aus diesem Grund vergeben wir auch gerne die Note 5.



<< zum Nass-Trockensauger Test / Vergleich 2024