Kärcher WD 3.200 im TestDer Kärcher WD 3.200 soll mit einer Aufnahmeleistung von 1400 Watt und einem Behältervolumen von 17 Litern ein echtes Kraftpaket sein. Ob dies tatsächlich so ist, wollten wir natürlich herausfinden. Wir haben ihn daher unter verschiedenen Bedingungen und sehr ausführlich geprüft.

Verpackung und Lieferumfang
Beim Auspacken aus dem stabilen Karton erlebten wir gleich die erste Überraschung: Der Kärcher WD 3.200 ist erfreulich leicht und bringt nur 5,4 Kilogramm auf die Waage. Dennoch wirkte er bereits auf den ersten Blick durchaus solide und stabil. Zum Lieferumfang gehörten zudem ein Papierfilterbeutel, eine Fugendüse und ein Patronenfilter.

Verarbeitung & Design
Das Design orientiert sich an den bekannten Gelb- und Schwarztönen des Unternehmens und wurde bewusst schlicht gehalten, um die Funktionalität zu unterstreichen. Die Verarbeitung ist dagegen alles andere als Standard: Ob Gehäuse, Schlauch oder Düsen, alle Teile sind äußerst robust und lassen auf eine lange Lebensdauer schließen.

Ausstattung und Funktionen
Der Nass-/Trockensauger wurde mit einem sehr flexiblen Schlauch ausgestattet und besitzt einen ergonomisch geformten Griff. Außerdem verfügt er über eine praktische Blasfunktion, was bei vergleichbaren Modellen eher selten anzutreffen ist. Das vier Meter lange Kabel reicht für normale Anforderungen natürlich aus, wer jedoch besonders große Flächen in einem Arbeitsgang reinigen möchte, benötigt unter Umständen ein Verlängerungskabel. Sehr gut gefällt uns der Umlaufschutz, der das Gerät vor Schäden durch Stöße oder Kratzer schützt.
Obwohl das Gerät in erster Linie für die Reinigung von Keller, Balkon, Terrasse und Auto geeignet ist, kann es selbstverständlich auch in der Wohnung verwendet werden.

Handhabung & Komfort
Das Arbeiten mit dem Kärcher WD 3.200 ist von A bis Z ein Vergnügen. Die Rollen gleiten extrem leicht und sanft über die verschiedensten Untergründe und kommen selbst mit den Kanten von Teppichen oder Fußmatten problemlos klar. Anfangs befürchteten wir, dass das Gerät aufgrund seiner Form leicht kippen könnte, diese Sorge war jedoch unbegründet. Der Sauger zeigte sich während des Gebrauchs erstaunlich standfest, und selbst wenn er einmal kippen sollte, kommt es dank der hochwertigen Materialien zu keinen nennenswerten Beschädigungen. Da wir das Gerät mehrfach mit voller Absicht umstießen, konnten wir uns davon sehr gut überzeugen. Praktisch ist auch der große Kabelhaken, der ein unschönes Kabelgewirr verhindert. Außerdem können Zubehörteile wie Fugen- und Trockendüse platzsparend und griffbereit am Gerät angebracht werden, so dass wir vor dem Gebrauch nicht erst in diversen Schubladen kramen mussten. Der Saugschlauch hat eine Länge von 2,0 Metern, dazu kommen noch zwei Rohre mit einer Länge von jeweils 0,5 Metern. Obwohl diese Maße ja schon recht beachtlich sind, ist das Handling wunderbar einfach und unkompliziert, was nicht zuletzt auch an dem wirklich komfortablen und ergonomisch geformten Griff liegt. Dieser Griff liegt hervorragend in der Hand, so dass für die Führung weder Kraft noch Geschick erforderlich sind. Kleines Manko: Der Kärcher WD 3.200 benötigt nach Gebrauch relativ viel Platz zum Verstauen. Wer diesen Platz nicht hat und das Gerät nicht täglich nutzt, könnte Schlauch und Rohre jedoch auch ganz einfach abmontieren. In unserem Test haben wir auch dies mehrfach durchgeführt, das Abmontieren ist eine Sache von wenigen Minuten und kinderleicht. Ein weiteres Plus: Der Container schließt zwar sicher und fest, kann aber trotzdem leicht und schnell bei Bedarf geöffnet werden.

Saugkraft & Reinigungswirkung
Mehr Power geht eigentlich kaum. Der Kärcher WD 3.200 saugt nahezu alles auf, was auf seinem Weg liegt, und kommt auch mit gröberen Verschmutzungen problemlos klar. Wir testeten das Gerät in verschiedenen Bereichen und begannen zunächst mit einem normalen Wohnraum, in dem allerdings Haustiere (Hund und Vögel) leben. Der Sauger zog selbst die Hundehaare aus dem Teppich, die sich so fest im Flor verhakt hatten, dass ein klassischer Staubsauger zuvor auf ganzer Linie versagte. Auch Vogelfedern und der extrem feine Sand stellten kein Problem dar. Dass haushaltsübliche Flusen und Krümel ebenfalls keine Chance hatten, versteht sich da fast schon von selbst.
Zweiter Testlauf: die Garage. Hier sorgten vor allem kleine Steinchen, Reste von Streusalz und umherfliegendes Laub für Verschmutzungen. Unser Testmodell „schluckte“ jedoch alles, so dass die Garage im Anschluss fast schon wie geleckt aussah. Das Gleiche galt für den Fußraum unseres Autos, auch hier blieb kein Schmutz zurück.
Anschließend führte uns unser Test in den Keller, wo sich neben den Flusen von Waschmaschine und Trockner auch jede Menge Spinnweben sowie Rückstände diverser Bastelarbeiten angesammelt hatten. Das Ergebnis: erstklassig! Binnen weniger Minuten konnten wir gleich mehrere Kellerräume auf Vordermann bringen.
Zum Schluss verwendeten wir den Kärcher WD 3.200 auf dem Balkon, wo der letzte Regenguss deutliche und sehr nasse Spuren hinterlassen hatte. Dies schien unser Gerät aber keineswegs zu beeindrucken, es leistete auch hier unerschütterlich und kraftvoll seine Arbeit.

Lautstärke
Ein Gerät, das derart kraftvoll arbeitet, kann eigentlich gar nicht leise sein, und dies trifft auch auf den Kärcher WD 3.200 zu. Der Geräuschpegel ist durchaus hoch, wobei man eben beachten sollte, dass es sich hier nicht um einen klassischen Bodenstaubsauger handelt, sondern um ein echtes Hochleistungsgerät. Das Modell arbeitet laut, aber dafür auch extrem effektiv. Für uns stellt das etwas lautere Betriebsgeräusch daher auch keinen Nachteil dar.

Vorteile
+ Robuste und solide Verarbeitung
+ Für den Innen- und Außenbereich geeignet
+ Sehr kraftvoll und effizient
+ Einfache und komfortable Bedienung
+ Sehr leichtgängige und stabile Rollen

Nachteile
– Benötigt zum Verstauen relativ viel Platz

Fazit
Wer rund um Haus, Garage und Keller häufiger mit Verschmutzungen zu kämpfen hat, sollte sich den Kärcher WD 3.200 unbedingt zulegen. Das Gerät kommt mit Nässe genauso gut zurecht wie mit gröberem Dreck und kann auch in der Wohnung eingesetzt werden. Die Bedienung ist einfach und sehr komfortabel, das Montieren von Schlauch und Rohren geht schnell und stellt auch für Ungeübte kein Problem dar. Dank der enormen Power bietet das Gerät ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, so dass es unserer Meinung nach ganz zu Recht die Note 5 verdient hat.





<< zum Nass-Trockensauger Test / Vergleich 2024