Kärcher WD 3.500 P im TestIm Vergleich zu vielen anderen Nass- und Trockensaugern verfügt der Kärcher WD 3.500 P über einen ungewöhnlich langen Saugschlauch und eine überdurchschnittliche Kabellänge. Beste Voraussetzungen also, um auch schwer zugängliche Ecken zu erreichen, oder doch eher unpraktisch? Und wie sieht es mit der Saug- und Reinigungsleistung aus? Wir haben das Gerät getestet.

Verpackung und Lieferumfang
Der erste Eindruck war außerordentlich positiv. Der Kärcher WD 3.500 P wurde in einer robusten Verpackung geliefert, verschiedene Zubehörteile wie Papierfilterbeutel und Saugrohre lagen ordentlich und sicher verpackt bei.

Verarbeitung & Design
Dass Kärcher uns auch mit diesem Modell nicht enttäuschen würde, hatten wir bereits im Vorfeld geahnt. Dass die Verarbeitung bei diesem relativ günstigen Gerät jedoch so hervorragend ist, hat uns dann doch ein wenig überrascht. Der WD 3.500 P überzeugt mit einem durch und durch robusten Gehäuse, dem auch diverse Stöße nichts anhaben können. Das Design ist zwar schlicht, aber dennoch auch modern.

Ausstattung und Funktionen
Der Kärcher WD 3.500 P ist beileibe nicht nur ein Nass- und Trockensauger. Er hat zusätzlich nämlich noch ein ganz spezielles Detail zu bieten, das wohl vor allem Männerherzen höher schlagen lässt. Im oberen Bereich des Saugers befindet sich eine integrierte Steckdose, die immerhin mit bis zu 2200 Watt belastet werden kann. Hier können dann bei Bedarf verschiedene Elektrowerkzeuge angeschlossen werden. Wir testeten diese Funktion nacheinander mit einer Bohrmaschine, einer Stichsäge und einem Elektrohobel und waren im Anschluss mehr als begeistert. Sobald nämlich das Elektrowerkzeug angeschaltet wurde, schaltete sich auch automatisch der Sauger ein, so dass Späne und andere Abfälle sofort aufgesaugt wurden. Nach Ausschalten des Werkzeuges lief der Kärcher noch gut zwei bis drei Sekunden weiter, damit der Schlauch restlos geleert werden konnte. Wir finden: Sauberer können Handwerker gar nicht arbeiten!
Darüber hinaus besitzt das Gerät aber auch noch eine Blasfunktion, die ebenfalls für Arbeiten rund um das Haus sehr gut geeignet ist.

Handhabung & Komfort
Der vier Meter lange Saugschlauch machte uns anfangs etwas skeptisch. Wird er während der Arbeit nicht dauernd im Weg sein und die Bewegungsfreiheit einschränken? Keineswegs: Wie wir erfreut feststellten, ist der Schlauch derart flexibel, dass er alle Bewegungen problemlos mitmacht und somit auf gar keinen Fall störend wirkt. Auch das sechs Meter lange Stromkabel war für uns eine echte Bereicherung, denn so wurde ein zügiges Arbeiten ohne Unterbrechungen möglich. Zwar hat das Gerät keine automatische Kabelaufwicklung, der große Haken bietet aber ausreichend Platz, um das komplette Kabel ordentlich und schnell zu verstauen. Apropos verstauen: Das Modell verfügt außerdem auch über eine praktische Vorrichtung für das Zubehör, so dass umständliches Suchen vor dem Gebrauch entfällt.
Ein weiterer Punkt, den wir unter die Lupe genommen haben, betrifft den Transport des Gerätes während der Arbeit. Zum einen besitzt der WD 3.500 P einen sehr stabilen und ergonomisch geformten Griff, zum anderen wurde er mit strapazierfähigen und sehr leichtgängigen Rollen ausgestattet. Die Rollen kommen mit kleinen Hindernissen gut zurecht und verhaken sich auch nicht unter Möbeln oder anderen Gegenständen.

Saugkraft & Reinigungswirkung
In diesen beiden Punkten lässt der Kärcher WD 3.500 P ebenfalls keine Wünsche offen. Ob Laub auf der Veranda, Flusen und Holzspäne im Keller, Krümel im Auto oder Katzenhaare im Wohnzimmer: Auch unter scheinbar schwierigsten Bedingungen zeigte sich das Gerät erfreulich leistungsstark und effizient. Unser Härtetest fand in einer Garage statt: Die Reifen unseres Fahrzeuges hatten jede Menge Kies in die Garage transportiert, der nach einem schweren Regenguss auch noch extrem nass war. Vermutlich hätten hier viele andere Geräte bereits gestreikt, der Kärcher WD 3.500 P war jedoch keineswegs beeindruckt und saugte den Kies binnen weniger Minuten rückstandslos auf. Da der flexible Schlauch zudem einen großen Aktionsradius ermöglicht, konnten wir anschließend auch noch das Innere des Fahrzeuges reinigen. Selbst extrem schwer zugängliche Stellen ließen sich problemlos erreichen, denn der Schlauch windet sich wie eine Schlange und findet einfach überall einen Weg.
Gut zu wissen: Wer häufig und in größeren Mengen feinen Sägestaub aufsaugen möchte, sollte unbedingt daran denken, den Filter regelmäßig zu reinigen, da er sich ansonsten schnell zusetzt. Dies gilt vor allem dann, wenn kein Staubbeutel benutzt wird.

Lautstärke
Der Kärcher WD 3.500 P ist relativ geräuschintensiv und deutlich lauter als ein klassischer Bodenstaubsauger. Wer das Gerät eine längere Zeit benutzt, sollte daher unter Umständen Ohrenstöpsel oder -schützer benutzen. Normale Gespräche in unmittelbarer Nähe waren während unseres Tests nicht möglich.

Vorteile:
+ Praktische Anschlussmöglichkeit für elektrische Werkzeuge
+ Sauger schaltet sich nach Inbetriebnahme des Werkzeugs automatisch ein.
+ Sehr gute Saugkraft
+ Dank des flexiblen Schlauches und des langen Kabels auch für größere und schwer zugängliche Flächen geeignet.
+ Robuste Verarbeitung
+ Lässt sich komfortabel transportieren.

Nachteile
– Relativ geräuschintensiv, unter Umständen empfiehlt sich der Einsatz von Ohrenstöpseln.

Fazit
Der Kärcher WD 3.500 P ist ein sehr praktisches Multitalent, das nicht nur als Nass- und Trockensauger verwendet werden kann, sondern aufgrund der Anschlussmöglichkeit für Elektrowerkzeuge eine echte Bereicherung für Heimwerker ist. Das Gerät bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und überzeugte uns durch eine tolle Verarbeitung und viele sinnvolle Details. Aus diesem Grund bekommt es von uns auch die Note 5.



<< zum Nass-Trockensauger Test / Vergleich 2024