Nilfisk Multi 30 T VSC InoxDer Nilfisk Multi 30 T VSC Inox ist kein einfacher Nass-/Trockensauger, sondern besitzt auch kombinierte Nass-/Trockenfilter – ein Feature, dass uns durchaus einen genaueren Blick wert war. Schließlich würden auch wir uns gerne das lästige Filterwechseln in Zukunft ersparen. Ob dabei die Saugleistung nicht zu kurz kommt, wollten wir natürlich auch genauer wissen.

Verpackung und Lieferumfang
Sicher verpackt kommt der Nilfisk 30 T mit umfangreichem Zubehör. In der Packung befinden sich neben dem 3,5m langen Saugschlauch und dem ausziehbaren Saugrohr aus Kunststoff (ohne die der Sauger ja nicht komplett wäre) aber auch ein Nass-/Trocken-Filterelement, die Nass- und Trockenfiltersäcke, die Nass-Trocken-Bodendüse, eine Universal- und eine Fugendüse, sowie ein Werkzeugadapter, mit dem man den Saugschlauch direkt an Werkzeuge wie Bohr- und Schleifmaschinen anstöpseln kann – sehr praktisch.

Verarbeitung & Design
Mit seinem metallenen Körper und dem blauen Oberteil macht der Nilfisk auch optisch etwas her. Viel wichtiger war uns jedoch die Verarbeitung. Das Oberteil muss richtig sitzen, die Schalter müssen etwas aushalten, beim Öffnen darf nichts kaputtgehen. Wir haben daher vor Erstinbetriebnahme alles durchgecheckt. Soweit waren wir für diese Preisklasse zufrieden, das Gerät machte einen robusten Eindruck. Auch Schlauch und Saugrohr müssen richtig sitzen, das sah bei unserer Erstprobe auch recht ordentlich aus.

Ausstattung und Funktionen
Eine große Besonderheit ist und schon beim Betrachten der Packung und dem Öffnen des Gerätes aufgefallen: Der Nilfisk Multi 30 T VSC Inox besitzt einen kombinierten Nass-/Trockenfilter, weswegen wir bei unserem Praxistest in der Werkstatt auch sehr zügig und effizient arbeiten konnten. Ein wirklich praktisches Feature, denn bei anderen Geräten gibt es dafür separate Filter, die dann natürlich im Gebrauch gewechselt werden müssen. Gerade wenn es während der Arbeitszeit auf jede Minute ankommt ein besonders schwer wiegender Pluspunkt. Auch die verschiedenen Düsen und der Wasserablauf an der Unterseite konnten uns überzeugen.

Handhabung & Komfort
Im Praxistest haben sich sowohl die großzügige Kabel- als auch die Schlauchlänge als Volltreffer erwiesen. So saugt es sich wirklich schnell und gründlich. Einmal ist uns dann doch in der Hitze des Gefechts das Saugrohr vom Schlauch abgegangen. Das könnte dann doch etwas fester sitzen. Die Rollen und die Stabilität des Geräts haben uns aber überzeugt – die acht Kilo, die der Nilfisk auf die Waage bringt, spürt man beim Ziehen überhaupt nicht. Den Werkzeugadapter konnten wir allerdings nicht bei allen unseren Werkzeugen verwenden.

Saugkraft & Reinigungswirkung
Mit seinen 1800 Watt, dem 30-Liter-Behälter und einer Luftmenge von 4800 Liter pro Minute geht natürlich einiges, das haben wir beim Testen sofort gemerkt. Der Nilfisk Multi 30T saugt ordentlich stark, so dass wir keine Zeit damit verschwenden mussten, zu lange an einer Stelle zu saugen. In einer Fertigungshalle, in der die goldene Formel »Ordnung + Sauberkeit = Qualität« gilt, kann der Nilfisk einen gehörigen Teil zum Erreichen dieser Ziele beitragen. Auch die Reinigung des Gerät, was auch wir nicht immer gerne machen, ging schnell und einfach von der Hand.

Lautstärke
66 Dezibel ist die Herstellerangabe. Wir haben den Nilfisk direkt mit anderen Staubsaugern verglichen und waren erstaunt: Tatsächlich ist das Gerät sogar leiser als mancher ganz normaler Bodenstaubsauger. Mit der Drehzahlregulierung kann man das Verhältnis Saugleistung/Lautstärke noch mehr seinen Ansprüchen bzw. der momentanen Situation anpassen. Noch ein Pluspunkt für den Multi 30 T.

Vorteile:
+ Hohe Saugleistung bei niedriger Lautstärke
+ Kombinierter Nass-/Trockenfilter
+ Kabel und Schlauch von großzügiger Länge
+ Gute Rollen, stabile Bauweise

Nachteile:
– Werkzeugadapter passt nicht überall
– Saugrohr könnte besser am Schlauch halten

Fazit:
Der Nilfisk Multi 30 T VSC Inox hat uns sehr gute Dienste geleistet. Die Saugleistung ist hervorragend, der Sauger dabei sogar noch leiser als so mancher Bodensauger für den Hausgebrauch. Die Drehzahlregulierung, die hochwertigen Rollen, der 3,5m lange Schlauch und das großzügig ausgelegte Kabel tun ihr übriges. Fürs effiziente Arbeiten ist aber der kombinierte Nass-/Trockenfilter das absolute Top-Kriterium. Wenn das Saugrohr noch etwas besser am Schlauch halten würde, hätten wir fünf Sterne vergeben, so sind es aber immer noch sehr gute vier Sterne.



<< zum Nass-Trockensauger Test / Vergleich 2024